Altreifen achtlos in der Natur entsorgt

Die unsachgemäße Nutzung des Waldes als Mülldeponie ist ein wiederkehrendes Problem, auch im Kreis Hersfeld-Rotenburg. In Bad Hersfeld wurde am 21. Dezember 2023 eine Ansammlung von alten Reifen entdeckt.
Auf dem Tageberg stießen die Forstwirte der Stadt Bad Hersfeld kürzlich auf einen großen Stapel Altreifen, die achtlos in einem Waldstück abgeladen wurden. Insgesamt waren es 21 Reifen, die illegal entsorgt wurden.
Forstwirt Niklas Eydt berichtet: “Wir sind nur zufällig auf diesen Müll gestoßen, aber leider sind derartige Funde keine Seltenheit.” Besonders an steilen Abhängen im Wald kommt es immer wieder zur illegalen Müllentsorgung. Eydt fügt hinzu: “Erst vor einigen Wochen haben wir eine weitere große Menge alter Reifen entdeckt.”
Die Menge an Müll in den Wäldern nimmt besonders dramatisch zu, wenn die Zeit für den Reifenwechsel ansteht. Umweltverstöße scheinen bevorzugt in der Übergangszeit zur kalten Jahreszeit oder im Frühling stattzufinden, wie Eydt berichtet.
Es scheint, dass einige Menschen versuchen, den Aufwand oder die Kosten für die ordnungsgemäße Entsorgung zu umgehen. Dies geschieht, obwohl einige Autohäuser gebrauchte Reifen beim Kauf neuer Reifen kostenlos zurücknehmen, wie das Autohaus Salzmann in Bad Hersfeld bestätigt. Für diejenigen, die ihre Reifen selbst wechseln, gibt es immer noch die Möglichkeit, alte Reifen gegen eine Gebühr von höchstens sieben Euro pro Stück bei Werkstätten zu entsorgen, wie der ADAC auf seiner Website erklärt.

 

 

Quelle: https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/bad-hersfeld-ort56532/bad-hersfeld-muell-umwelt-wald-entsorgung-reifen-illegal-92739493.html
https://www.hna.de

Teile diese Meldung