Die Reifen-Runderneuerung ist eine wichtige Form der nachhaltigen Altreifenverwertung. Bei der Reifen-Runderneuerung wird ein großer Teil des abgefahrenen Reifens wiederverwendet: Die Karkasse, der Unterbau des Reifens, bleibt bestehen und bildet die Basis für die Runderneuerung. Nur die abgenutzte Lauffläche des Altreifens wird abgeschält und erneuert. Bei dieser Methode spart man pro Reifen bis zu 70 % Energie im Vergleich zu der Produktion eines Neureifens Jährlich werden in der EU durch Runderneuerungen ca. 600.000 Tonnen Rohöl eingespart. 80 % des Altreifens sind in der Regel noch verwendbar und es werden keine Materialien zur Herstellung neuer Karkassen benötigt. Runderneuerte Reifen erzielen dennoch etwa dieselbe Kilometerleistung wie Neureifen. Durch die Nutzung einer vorhandenen Karkasse kostet ein runderneuerter Reifen zudem etwa 50 % weniger. Runderneuerte Reifen sind damit eine ökologische und preisgünstige Alternative zu Neureifen.
Runderneuerte Reifen sind neuwertige Pneus, die aus Gebrauchtreifen hergestellt werden.
Bei der Runderneuerung gelten bestimmte Voraussetzungen für Altreifen: Jeder Pkw-Reifen darf nur einmal runderneuert werden. Bei Lkw- und Flugzeug-Reifen ist das anders – sie können mehrmals runderneuert werden. Außerdem gilt die ECE R 108, eine EU-Regelung, die allgemeine Anforderungen an die Runderneuerung von Reifen definiert. Die ECE R 108 stellt die Grundlage für die Typengenehmigung von runderneuerten Pkw-Reifen dar, die bis zu einer Maximal-Geschwindigkeit von „Y” (300 km/h) fahren dürfen. Auch die Karkasse muss bestimmte Qualitätsansprüche erfüllen. Die Reifenlauffläche wird durch Schnelllauf-, Langlauf-, und Belastungstests überprüft.
Bei Lkw-Reifen kann bei Bedarf auch die Seitenwand neu belegt werden kann. Dies ist besonders im Stadtbusbereich sehr wichtig. Hier verwendet man eine sogenannte „Scheuerleiste”, eine verstärkte Seitenwand zum Schutz vor dem Abscheuern am Bordstein in den Haltebuchten. Denn die Seitenwände werden oft vor der Lauffläche „verschlissen”.
Durch das Verwenden einer vorhandenen Karkasse sind runderneuerte Reifen deutlich günstiger.
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Runderneuerte Reifen: Eine umweltfreundliche und kostengünstige Option für den Straßenverkehr
Runderneuerte Reifen sind eine hervorragende Alternative zu neuen Reifen, da sie sicher, umweltfreundlich und preisgünstig sind. Diese Art von Reifen wird durch ein spezielles Verfahren hergestellt, bei dem alte Reifen neue Laufflächen erhalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen, die vollständig ersetzt werden müssen, können runderneuerte Reifen mehrere Leben haben. Das führt zu erheblichen Einsparungen von Ressourcen. Für die Runderneuerung werden nur bestens geeignete Qualitätskarkassen ausgewählt.
Runderneuerte Reifen kaufen: Worauf sollte man achten?
Wenn Sie runderneuerte Reifen kaufen möchten, sollten Sie darauf achten, nur qualitativ hochwertige Produkte auszuwählen. Renommierte Hersteller erfüllen alle erforderlichen Sicherheitsstandards, sodass Ihre runderneuerten Reifen in Sachen Sicherheit und Laufleistung mit Neureifen vergleichbar sind. Zudem ist es wichtig, dass die Reifen für Ihren Einsatzzweck geeignet sind und die korrekte Größe und das passende Profil für Ihr Fahrzeug aufweisen. Renommierte Runderneuerer bieten runderneuerte Reifen in nahezu allen gängigen Größen und Profilen für fast alle Fahrzeugarten und Einsatzbereiche an. Reifen-Runderneuerungsbetriebe produzieren runderneuerte Reifen unter anderem für Pkw, Lkw, Bus, Erdbewegungsmaschinen, Stapler- bzw. Flurförderfahrzeuge und Flugzeuge. Renommierte Hersteller gewährleisten eine Runderneuerung in Neureifenqualität.
Reparatur von runderneuerten Reifen
Nicht nur Neureifen, sondern auch runderneuerte Reifen können im Falle eines Defekts repariert werden. Dank innovativer Techniken kann nahezu jeder Reifenschaden von qualifiziertem Fachpersonal repariert werden.
Das Fachpersonal prüft, ob der Reifen durch Überlastung in seiner Struktur beschädigt wurde – in diesem Fall ist eine Reparatur nicht möglich und wird ein Austausch empfohlen.
Runderneuerte Reifen für Nutzfahrzeuge
Für Nutzfahrzeuge sind runderneuerte Reifen eine nachhaltige Lösung. Nutzfahrzeugreifen lassen sich bis zu dreimal runderneuern – damit tragen Käufer runderneuerter Nfz-Reifen nicht nur zur Schonung wertvoller Ressourcen bei, sondern vermeiden Abfall und reduzieren die CO2-Belastung.
Aktuell liegt der Anteil runderneuerter Reifen bei Nutzfahrzeugen mit 30 Prozent deutlich höher als im Pkw-Bereich. Dennoch ist noch Luft nach oben: Insbesondere Kommunen können hier mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Fahrzeuge verstärkt mit runderneuerten Reifen ausstatten, zumal diese in Qualität und Langlebigkeit problemlos mit Neureifen mithalten können.