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Illegales Altreifenlager mit 25.000 Reifen entdeckt
Bonn, 13. August 2024 In Porta Westfalica wurde ein illegales Reifenlager mit schätzungsweise 25.000 Altreifen auf einem ehemaligen Firmengelände entdeckt. Die Größe des Lagers lässt einen gewerblichen Hintergrund vermuten. Nein, illegale Altreifenlager sind kein Problem, das nur in Asien oder Afrika eine Rolle spielt. Traurigerweise tauchen auch hierzulande immer wieder illegale Lager oder Ablagerungen
Brandgefahr durch illegales Altreifenlager in Porta Westfalica
Bonn, 13. August 2024 In Porta Westfalica wurde ein illegales Reifenlager mit schätzungsweise 25.000 Altreifen auf einem ehemaligen Firmengelände entdeckt. Die Altreifen bergen ein erhebliches Brandrisiko. Auf einem ehemaligen Speditionsgelände in Porta Westfalica lagern nach Schätzungen der Behörden rund 25.000 Altreifen. Die mehrere Meter hohen Reifenstapel stellen eine akute Brandgefahr dar: Altreifen bestehen hauptsächlich
Von Oktober bis Ostern – jetzt ist Reifen-Umrüstzeit!
Bonn, 08.04.2024 Mit dem Start ins Frühjahr boomt das Geschäft im Reifen-Fachhandel, den Kfz-Werkstätten und in den Autohäusern. Die Winterreifen müssen runter und die Ganzjahresreifen werden gecheckt. Damit fallen jede Menge Altreifen an, die es zu entsorgen gilt. Die Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) setzt sich für eine fach- und umweltgerechte Entsorgung ein und
Initiative ZARE kooperiert mit Reifen-Großhändler RSU
Bonn, 19.03.2024 Full Service beim Reifenkauf ermöglicht die Kooperation der Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) mit dem Reifen-Großhändler RSU: Mit der Plattform TyreSystem bietet RSU eine moderne Lösung an, über die Händler ihre Altreifen ganz einfach und professionell entsorgen können. RSU arbeitet in der Entsorgung mit ZARE-Partnern zusammen, die eine fach- und umweltgerechte Altreifenentsorgung
Initiative ZARE: Illegale Entsorgung von Altreifen stoppen
Bonn, 30.01.2024 Bereits seit Jahren dokumentiert die Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) illegale Ablagerungen von Altreifen in Deutschland. Ein Blick auf die gemeldeten Fälle aus dem vergangenen Jahr zeigt: Die widerrechtlichen Ablagerungen in der Natur haben weiter zugenommen. Feldwege, Wälder, Straßenränder – sogar vor Streuobstwiesen und Spielplätzen machen die Umweltsünder nicht halt. ZARE zieht
Initiative ZARE nimmt Kfz-Werkstätten in die Pflicht
Bonn, 12.09.2023 Aufgrund fortlaufender Meldungen über widerrechtliche Ablagerungen von Altreifen sowie der dramatisch gestiegenen Altreifenentsorgungen ins außereuropäische Ausland will die Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) die Annahmestellen von Altreifen dringlich darauf hinweisen, ausschließlich mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben zusammenzuarbeiten. Reifenhändler, Kfz-Werkstätten und Autohäuser sind für Autofahrer:innen und Flottenbetreiber der erste Ansprechpartner, wenn es um die Entsorgung
Initiative ZARE: Altreifenentsorgung braucht kritische Verbraucher:innen
Bonn, 12.09.2023 Altreifenentsorgung beim Reifenhändler oder in der Kfz-Werkstatt ist eine sichere Sache – oder? Dass es nicht so einfach ist, belegen die sich häufenden Berichte über illegale Altreifenentsorgungen im In- und Ausland. Rechtswidrige Ablagerungen in der Natur werden von ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) regelmäßig dokumentiert. Deswegen sind Verbraucher:innen aufgefordert, genauer hinzuschauen. Wenn es
Seal-Reifen: Achtung, höhere Entsorgungskosten!
Bonn, 17.05.2023 Mit Seal-Reifen sollen Reifenpannen der Vergangenheit angehören. Doch viele Experten sehen die Seal-Technologie kritisch. Die Initiative ZARE weist darauf hin, dass Seal-Reifen zu einer Verschärfung der Entsorgungsproblematik führen und mit höheren Entsorgungsgebühren einhergehen. Seal-Reifen verfügen auf der Innenseite der Lauffläche über eine zähflüssige Schutzschicht, die eindringende Fremdkörper wie Nägel oder Schrauben umschließt
Seal-Reifen: Risiko für Fahrsicherheit und Umwelt
Bonn, 16.05.2023 Umstrittener Pannenschutz: Seal-Reifen sollen laut der Reifenhersteller Pannen verhindern können. Doch sowohl in puncto Sicherheit als auch beim Umweltschutz weist die Seal-Technologie Mängel auf. Die Initiative ZARE macht darauf aufmerksam, dass Seal-Reifen nicht recycelt werden können. Selbstabdichtende Reifen, sogenannte Seal-Reifen, haben eine zähflüssige Klebeschicht auf der Innenseite, die kleine Schäden wie Nageldurchstiche