Initiative ZARE kooperiert mit Reifen-Großhändler RSU

Bonn, 19.03.2024    Full Service beim Reifenkauf ermöglicht die Kooperation der Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) mit dem Reifen-Großhändler RSU: Mit der Plattform TyreSystem bietet RSU eine moderne Lösung an, über die Händler ihre Altreifen ganz einfach und professionell entsorgen können. RSU arbeitet in der Entsorgung mit ZARE-Partnern zusammen, die eine fach- und umweltgerechte Altreifenentsorgung garantieren. Damit können Reifenhändler ihren Kunden versprechen, dass die alten Reifen von zertifizierten Betrieben entsorgt und damit dem bestmöglichen Verwertungszweck zugeführt werden.

Für Unternehmen wie Reifenhändler oder Kfz- sowie Nfz-Werkstätten stellt sich regelmäßig die Frage der Altreifenentsorgung. Autofahrer, die Neureifen kaufen, wollen meist auch ihre abgefahrenen Reifen abgeben. Damit die Entsorgung professionell und mit gutem Gewissen erfolgt, bietet Reifen-Großhändler RSU seinen Kunden die Altreifenentsorgung in Kooperation mit ZARE-Partnern an. Damit dürfen sich Reifen-Fachhändler und Autowerkstätten über ein Rundum-Sorglos-Paket beim Reifenkauf freuen. Auf der Plattform TyreSystem können nicht nur Neureifen, Felgen und Kfz-Zubehör gekauft, sondern auch die Abholung von Altreifen ganz einfach per Mausklick gebucht werden.

Fachgerecht entsorgen – Umweltschutz und Qualitätsversprechen

Eine fachgerechte Entsorgung ist keine Selbstverständlichkeit – immer noch werden in Deutschland große Mengen an Altreifen unsachgemäß entsorgt und widerrechtlich in der Natur abgelegt, teilweise in sehr großen Mengen. Eine sichere Lösung ist deshalb die Zusammenarbeit mit zertifizierten Entsorgungsunternehmen. Diese haben die Expertise, Altreifen ordnungsgemäß zu sortieren und den nachhaltigsten Verwertungswegen zuzuführen. Dazu gehören die Runderneuerung, der Export als Gebrauchtreifen sowie die stoffliche und thermische Verwertung. Alle Partner der Initiative ZARE tragen dafür Sorge, dass die wertvollen Rohstoffe aus den Altreifen umweltfreundlich und im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft wiederverwertet werden. Großhändler RSU geht durch die Kooperation mit ZARE mit gutem Beispiel voran und erleichtert seinen Kunden Arbeitsabläufe und die Entscheidung für eine umweltgerechte Entsorgung. Die zertifizierte Entsorgung ist letztendlich auch ein Qualitätsversprechen an die Autofahrer, die mit gutem Gewissen ihre abgefahrenen Reifen bei Händlern und Werkstätten abgeben, die Kunden bei RSU sind.

Die Initiative ZARE ist ein Zusammenschluss von 18 im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) organisierten Unternehmen, davon 16 zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe. Die ZARE-Partner haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling in Deutschland zu stärken. ZARE informiert den Autofahrer über die umweltgerechte Altreifenentsorgung. An 25 Standorten decken die ZARE-Partner Deutschland und die Niederlande nahezu flächendeckend ab.

Allgemeine Gummiwertstoff und Reifenhandels GmbH, Bender Reifen Recycling GmbH, CVS Reifen GmbH, Danninger OHG Spezialtransporte, G & K Recycling Utsch GmbH, Hartung Speditions-, Handels- und Transport GmbH, HRV GmbH, KARGRO B.V., KRAIBURG Austria GmbH & Co. KG, KURZ Karkassenhandel GmbH, Mondo Reifenmarkt GmbH, MRH Mülsen GmbH, NZ-Entsorgung e.K., Reifen DRAWS GmbH, Reifen Külshammer, Reifengruppe Ruhr, REIFEN OKA – Reifenhandel, TireTech GmbH

Pressemitteilung als Worddokument

Bild: kurz_altreifenstapel

Bildunterschrift: Durch die Kooperation mit ZARE ermöglicht Reifen-Großhändler RSU eine einfache und umweltfreundliche Altreifenentsorgung für Händler und Werkstätten.

Quelle: KURZ Karkassenhandel