Aus dem Auge – Aus dem Sinn: Altreifen am Straßenrand abgeladen

Aus_dem_Auge_Aus_dem_Sinn_Altreifen_am_Straßenrand_abgeladen

Die illegale Müllentsorgung wird immer mehr zum Volkssport. Ein Unbekannter hat kürzlich 15 alte Autoreifen in Stade am Straßenrand abgeladen.
Für die Entsorgung beim Abfallwirtschaftszentrum Stade werden pro Reifen 2,50 Euro berechnet, also insgesamt 37,50 Euro. Doch das scheint es dem oder den Tätern nicht Wert gewesen zu sein. Wer jedoch bei einer illegalen Altreifenentsorgung erwischt wird, dem droht eine saftige Strafe von bis zu 25.000 Euro.
Die Altreifen wurden im Stadtteil Riensförde, in der Nähe der Harsefelder Landstraße am Straßenrand gefunden. Besonders dreist ist, dass die Reifen neben einem Schild gelegen haben, das welches Bürger davor warnt, an dieser Stelle keinen Müll zu entladen. Matthias Riepe, Leiter der Stadtwerke Stade sagt: „Das ärgert mich maßlos“ und fügt hinzu: „Wer solchen Müll, auch noch in dieser großen Menge, in der Natur entsorgt, muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden.“
Er entschied, Anzeige bei der Polizei zu erstatten um den oder die Täter dafür zu belangen.
Wer illegale Mülldeponien findet, wo er nicht hingehört, wird gebeten sich telefonisch unter 04141-401391 oder unter der E-Mail wildmuell@stadt-stade.de zu melden. Zudem gibt es neuerdings auch eine Facebook-Gruppe „Wildmüll in der Hansestadt Stade.“
„Die Facebook-Gruppe wird hervorragend angenommen”, sagt Riepe. Die Gruppe hat mittlerweile mehr als 200 Mitglieder. Regelmäßig erreichen uns auch auf diesem Weg Wildmüll-Meldungen.”

Quelle: kreiszeitung-wochenblatt.de

Teile diese Meldung