Illegale Müllentsorgung im Habichtswald

Der Habichtswald ist erneut einer illegalen Müllbeseitigung zum Opfer gefallen. Die jüngsten Funde wurden von Spaziergängern in der Nähe der Wanderparkplätze Firnskuppe und Erlenloch sowie unweit des Ahnegrabens entdeckt. Umweltverschmutzer hatten dort am Wochenende des 30. Septembers 2023 haufenweise Abfall abgeladen. 260 Altreifen, 100 Kilo Fußmatten, Baggerketten und sechs Tonnen asbesthaltige Eternitplatten mussten von den Mitarbeitern des Naturparks Habichtswald entsorgt werden. Immer wieder ist das Umfeld der Wolfhager Straße (B251) bei Kassel von Vorkommnissen wie diesem betroffen.
Dagmar Löffler ist Leiterin des Reviers Kirchditmold. Die Försterin hat die Fälle zur Anzeige gebracht, nimmt jedoch nicht an, dass die Täter gefasst werden. Löffler berichtet, sie habe allein in den letzten zehn Tagen zwei große Funde in ihrem Revier registriert. Die Täter kämen meist nachts und seien schwer nachzuverfolgen. Oft stecke ein gewerbliches Interesse hinter den Vergehen, da die fachgerechte Entsorgung umweltgefährdender Stoffe, insbesondere in großen Mengen, kostspielig sei.
Nun wird die aufwändige Beseitigung dem Landesbetrieb Hessen-Forst in Rechnung gestellt. Der Naturpark gibt an, dass die Kosten im vergangenen Jahr bei ganzen 3.500 Euro lagen.
Sofern die Verantwortlichen gefasst werden, sind die Konsequenzen erheblich: Der aktuell verursachte Schaden liegt mindestens im fünfstelligen Bereich und wird dem Verursacher in Rechnung gestellt. Aufgrund der entdeckten Eternitplatten, ermittelt die Polizei außerdem wegen eines „unerlaubten Umgangs mit Abfällen“. So ein Straftatbestand kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe mit sich tragen. Bei illegalen Müllentsorgungen im Wald sind zudem Bußgelder von bis zu 50.000 Euro vorgesehen.

 

 

 

Quellen: https://www.hna.de/kassel/habichtswald-dient-als-muellhalde-92555574.html
www.hna.de
https://www.hessenschau.de/panorama/eternitplatten-und-altreifen-entsorgt-habichtswald-bei-kassel-als-muelldeponie-missbraucht-v1,muell-habichtswald-100.html
www.hessenschau.de

Teile diese Meldung