Enormer Reifenlagerplatz in Wohnsiedlung

Enormer Reifenlagerplatz in Wohnsiedlung

In der Walkenmühlstraße in Haiger, Hessen, wurde am 12. Juni 2023 von einem Anwohner ein vermeintlich illegaler Reifenlagerplatz mit schätzungsweise 20.000 Altreifen entdeckt. Auf dem frei zugänglichen Gelände konnten keine Mitarbeiter oder Verantwortliche festgestellt werden.

Aufgrund der immer weiter steigenden Temperaturen ist die Brandgefahr noch um ein Vielfaches höher als gewöhnlich. Das kann, gerade in dieser Größenordnung, zu einer echten Gefahr für die umliegenden Anwohner werden. Brandgassen oder sonstige Brandschutz-Vorrichtungen fehlen.

Die Vergangenheit zeigt, wie schnell schon deutlich geringere Mengen zu einer Gefahr für Menschenleben wurden. So wurden in Bochum 180 Einsatzkräfte benötigt, um einen Reifenbrand von mehreren Hundert Stück auf einer Fläche von 1.600 m² zu löschen. Er konnte erst nach 3,5 Stunden unter Kontrolle gebracht werden und sorgte für eine massive gesundheitsschädliche Rauchwolke.

Quelle: Hinweis eines Anwohners
https://www.spiegel.de/panorama/bochum-grosseinsatz-der-feuerwehr-wegen-brands-in-reifenlager-a-14fbd722-7b9d-43a0-a120-97aa57076895

Teile diese Meldung