Berg illegal entsorgter Reifen in Nordsachsen wächst weiter

ZARE | Zertifizierte Altreifenentsorger | Illegaler Altreifenberg

Landwirt Heiko Fischer aus dem sächsischen Pohritzsch kann es kaum glauben, als er am Morgen des 1. Juli erfährt, dass rund 100 Altreifen auf seinem Feld entsorgt wurden. „Dass immer mal zwei bis vier Reifen rumliegen, das kommt immer vor, aber diese Menge entsetzt mich“, sagt Fischer, der sofort das zuständige Umweltamt über den Vorfall informiert.
Erste Ermittlungen deuten auf einen besonders dreisten Fall von Altreifenentsorgung hin: Reifenspuren verraten, dass ein Lkw direkt auf das Feld gefahren sein muss – und dies nicht ein-, sondern sogar zweimal. Doch um den Umweltsünder ausfindig zu machen, sind die Behörden auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.
In Pohritzsch (Landkreis Nordsachsen) ist man solchen Kummer gewohnt. Mit dem neuen Reifenberg steigt die Zahl in 2016 entsorgter Altreifen auf 503. Sie wurden vor allem bei Sperrmüllsammlungen, auf Wald- und Feldwegen sowie entlegenen Parkplätzen gefunden. Im vergangenen Jahr belief sich die Zahl auf 913 und verursachten Entsorgungskosten von rund 4.000 Euro.

Quelle: Leipziger Volkszeitung

Teile diese Meldung