Illegal entsorgte Altreifen türmen sich auf Mülldeponie

Illegal entsorgte Altreifen türmen sich auf Mülldeponie

Der Landwirt Antonius Böing hatte sich mittlerweile an die Müllberge aus Fast-Food-Schachteln und Pizzakartons auf seinem Acker gewöhnen müssen, doch als er eine ganze Ladung alter Altreifen kurz vor Wochenende des  04.03. auf der Zufahrt seines Ackers entdeckte, war er zutiefst entsetzt. Der Landwirt aus Tungerloh-Pröbsting konnte es kaum glauben, dass jemand so rücksichtslos handelt.
Der Bauhof kennt solche Vorfälle nur zu gut. Laut Marc Evers, dem stellvertretenden Leiter des Interkommunalen Bauhofs, kämpfen sie jedes Jahr mit 30 bis 40 illegalen Mülldeponien. Er und sein Team haben die Altreifen entsorgen müssen. Die Stelle, direkt 100 Meter neben dem Pendlerparkplatz an der Auffahrt zur A 31, ist leider schon bei illegalen Umweltsündern bekannt. Aufgrund der günstigen Lage können die Verursacher leicht in alle Richtungen flüchten, so Evers. In der Vergangenheit wurden auch bereits ganze Kipperladungen von Pflastersteinen an derselben Stelle entsorgt, wie Landwirt Antonius Böing bestätigt. Laut Evers ist die Palette der unsachgemäß entsorgten Dinge jedoch sehr groß und umfasst unter anderem Farbtöpfe, Pflanzenreste, Windeln und sogar eine halbe Cannabisplantage mit vertrockneten Pflanzen. Der stellvertretende Bauhofleiter berichtet, dass oft nur die Bequemlichkeit der Verursacher der Grund für die illegale Entsorgung ist. So würden sie einfach das Autofenster öffnen und den Müll entsorgen, anstatt ihn ordnungsgemäß zu entsorgen.

Quelle: azonline.de

Teile diese Meldung