Stadt Olfen ermittelt aufgrund einer illegalen Altreifendeponie

Zum wiederholten Mal wird die Stadt Olfen auf eine unerlaubte Abfallentsorgung aufmerksam gemacht. In Vinnum an der Lippebrücke haben Unbekannte um den 11. Oktober 2023 einen Stapel von mindestens 17 Altreifen abgeladen. Viele sind noch mit hochwertig wirkenden Felgen ausgerüstet.
Das Bild landet in einer städtische Facebook-Gruppe und sorgt für empörte Reaktionen. Die Stadt übergibt die Ermittlung an den 2021 eingeführten, kommunalen Ordnungsdienst. Fachbereichsleiter Thorsten Cornels äußert sich ebenso aufgebracht in der Olfener Stadtzeitung: „Diese wilden Müllkippen sind ein Thema, das uns alle besonders ärgert. Es ist unglaublich, was Menschen einfach am Straßenrand und in Wald und Wiese entsorgen.“

Dank der Mühe eines besonders einsatzbereiten Mitarbeiters, liege die Aufklärungsquote für illegale Müllentsorgungen bei 70 Prozent. Oft verberge sich ein wahllos entsorgtes Dokument unter den Abfällen, das den Straftäter ausfindig mache.
Bei Altreifen sei das allerdings komplizierter. Die Felgen geben lediglich Hinweise zum Hersteller und Modell des Fahrzeugs. Außerdem habe man keine Gewissheit, dass der ursprüngliche Besitzer in Verbindung mit der Tat stehe. Ohne Augenzeugen, schließt die Kreispolizei Coesfeld eine individuelle Zuordnung daher aus.

Um Fälle wie diesen vorzubeugen, greifen die Behörden zu drastischen Maßnahmen: Die Täter erwartet neben den Kosten für die Entsorgung hohe Geldbußen.

 

 

Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de/olfen/altreifen-in-vinnum-sorgen-fuer-unverstaendnis-illegale-muellkippe-kann-teuer-werden-w793645-2000965784/
www.ruhrnachrichten.de

Teile diese Meldung