ILLEGALE ENTSORGUNG NIMMT WEITER ZU

ILLEGALE ENTSORGUNG NIMMT WEITER ZU

Die von ZARE dokumentierten Fälle aus 2023 belegen, dass illegale Ablagerungen von Altreifen in Deutschland zunehmen. Die Gesamtzahl der Meldungen lag 2023 bei über 31.000 Reifen. Damit hat sich die Menge im Vergleich zum Vorjahr um gut 13.000 Reifen erhöht. Da nicht alle Fälle bei uns gemeldet werden, liegt die Dunkelziffer vermutlich deutlich höher.

Bereits seit 2016 dokumentiert ZARE illegale Ablagerungen von Altreifen in Deutschland. Über die Problemfallmeldung können Bürgerinnen und Bürger Funde von illegalen Altreifenablagerungen erfassen und uns dabei unterstützen, diese zu publik zu machen. In 2023 wurden die meisten widerrechtlichen Ablagerungen in NRW gemeldet, dicht gefolgt von Niedersachsen und Bayern. Die Meldung mit der größten Menge an illegal abgelegten Reifen kam aus Hessen – hier wurden auf einen Schlag insgesamt 20.000 Reifen in der Natur „entsorgt“.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist besonders das Bewusstsein von Autofahrerinnen und Autofahrern sowie Annahmestellen wie Autohäusern und Werkstätten gefragt, um illegale Ablagerungen zu unterbinden. Die Entsorgung bei zertifizierten Betrieben schiebt gesetzeswidrigem und umweltschädigendem Verhalten einen Riegel vor und garantiert außerdem die bestmögliche Verwertung für jeden einzelnen Reifen.

Teile diese Meldung