Online-Umfrage: Welche Rolle spielt die Altreifenentsorgung in den Betrieben?

Bonn, 24.11.2016 Die nachhaltige, umweltfreundliche Altreifenentsorgung ist eine Aufgabe, bei der alle anpacken müssen: vom Endverbraucher über Reifenhändler, Kfz-Werkstätten und Autohäuser bis hin zu den Entsorgungsfachbetrieben. Nur wenn jeder seinen Beitrag leistet, können wir des immensen Berges an Altreifen, der jedes Jahr anfällt, Herr werden. Mit einer anonymen Online-Umfrage möchte die Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifen Entsorger) nun ermitteln, welche Bedeutung der Altreifenentsorgung im Alltag der betreffenden Betriebe zukommt.

Die 18 Fragen der Umfrage sind in zwei thematische Blöcke gegliedert. So sind die Teilnehmer sowohl dazu aufgefordert, statistische Auskünfte über ihren Betrieb zu geben, als auch über die Kriterien, die bei der Wahl eines Entsorgungsfachbetriebes greifen. Ist ihre Wahl vorrangig auf Kostenerwägungen zurückzuführen oder ist sich der Betrieb der ökologischen Bedeutung, die dahinter steht, bewusst? Weiß er, wem er seine Altreifen anvertraut und was anschließend mit ihnen passiert? Neben der Datenerhebung und Information erfüllt die Umfrage ein weiteres Ziel: Die eigene Verhaltens- und Denkweise zu reflektieren und somit das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling zu stärken. Je mehr an dieser Umfrage mitmachen, desto gehaltvoller sind die Ergebnisse.

Für die Beantwortung der 18 Fragen benötigt man etwa fünf Minuten. Als Belohnung winken den Teilnehmern u.a. Tickets für den Truck-Grand-Prix am Nürburgring sowie weitere attraktive Sachpreise. Die Umfrage geht am 1. Dezember 2016 online und kann bis Ende Februar über https://zertifizierte-altreifenentsorger.de abgerufen werden. Nach der Auswertung werden die Teilnehmer über die Ergebnisse informiert.

Die Initiative ZARE ist ein Zusammenschluss von 15 im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) zertifizierten Altreifenentsorgern, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling in Deutschland zu stärken. Alle ZARE-Partner sind auch Mitglied im BRV. ZARE informiert den Autofahrer über die umweltgerechte Altreifenentsorgung. An 22 Standorten decken die ZARE-Partner Deutschland und die Niederlande nahezu flächendeckend ab.

Allgemeine Gummiwertstoff und Reifenhandels GmbH, Bender Reifen Recycling GmbH, Containertransporte Wesseler GmbH, CVS Reifen GmbH, Danninger OHG Spezialtransporte, Hartung Speditions-, Handels- und Transport GmbH, HRV GmbH, KARGRO B.V., KURZ Karkassenhandel GmbH, Mülsener Rohstoff- und Handelsgesellschaft mbH, REG Reifen-Entsorgungsgesellschaft mbH, REIFEN DRAWS GmbH, Reifen Günay GmbH, REIFEN OKA, Reifen Recyclingbetrieb Brenz GmbH