Die Reifengruppe Ruhr ist neuer ZARE-Partner

Bonn, 15.12.2016 Kurz vor Jahresende kann die Initiative ZARE einen neuen Partner begrüßen: Die Reifengruppe Ruhr mit Sitz in Bochum ergänzt zukünftig das Netzwerk seriöser Altreifenentsorger und wird tatkräftig mithelfen, das Bewusstsein für nachhaltiges und fachgerechtes Altreifenrecycling in der Öffentlichkeit zu stärken. Damit erhöht sich die Zahl der ZARE-Partner auf insgesamt 16 Unternehmen.

Die Reifengruppe Ruhr existiert seit 2004 und verarbeitet auf ihrem 18.000 qm großen Betriebsgelände in Bochum jährlich 60.000 Tonnen Altreifen. Nachhaltigkeit ist für die Unternehmer kein Lippenbekenntnis: Geschultes Fachpersonal prüft die gelieferten Altreifen und führt sie anschließend ihrer weiteren Bestimmung zu: Export, Granulierung oder thermische Weiterverarbeitung. Dabei ist man stets bestrebt, die anfallenden Rohstoffe, insbesondere Kautschuk und Stahl, im Sinne der Ressourcenschonung nach Möglichkeit weiter zu nutzen. So werden etwa anfallende Felgen an Stahlwerke übergeben, wo sie erneut in den Produktionsprozess der Kreislaufwirtschaft gelangen.

Der großen Verantwortung und der Bedeutung einer seriösen Altreifenentsorgung für den Erhalt der Umwelt ist man sich bei der Reifengruppe Ruhr bewusst. Durch die strenge und sorgfältige Erfassung der eingehenden Reifen garantiert das Unternehmen eine jederzeit transparente und nachvollziehbare Verwertung. Nicht ohne Grund vertrauen große Reifenfachhandels- und Autohausketten sowie Kfz-Werkstätten, Tankstellen mit Montageservice, Autoverwertungs-, Containerdienst- und Entsorgungsbetriebe, städtische Wertstoffhöfe sowie Autobahnmeistereien auf die Dienste des Bochumer Entsorgungsbetriebs, der mit seinem großen Fuhrpark die Abholung jeglicher Reifenmenge bewerkstelligen kann. Die Initiative ZARE freut sich, die Reifengruppe Ruhr als Partner begrüßen und mit ihr gemeinsam für eine ökologisch verantwortungsbewusste Altreifenentsorgung werden zu können.

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf die Online-Umfrage hingewiesen, mit der ZARE Kfz-Werkstätten, Reifenhändler und Autohäuser zum Mitmachen aufruft. ZARE will es ganz genau wissen: Wie viele Altreifen fallen jährlich ungefähr an? Wie wird die Entsorgung dieser Altreifen organisiert? Welche Erfahrungen wurden dabei mit Altreifenentsorgern gemacht?
Welche Bedeutung kommt dem Faktor „Nachhaltigkeit“ im Tagesgeschäft zu? Wer sich nur fünf Minuten für ihre Beantwortung der 18 Fragen Zeit nimmt, hat die Chance, tolle Sachpreise zu gewinnen, zum Beispiel zwei Mercedes-Tickets für den ADAC Truck-Grand-Prix 2017 am Nürburgring. Jetzt unter https://zertifizierte-altreifenentsorger.de teilnehmen.

Die Initiative ZARE ist ein Zusammenschluss von 16 im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) zertifizierten Altreifenentsorgern, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Bewusstsein für fachgerechtes Reifenrecycling in Deutschland zu stärken. Alle ZARE-Partner sind auch Mitglied im BRV. ZARE informiert den Autofahrer über die umweltgerechte Altreifenentsorgung. An 23 Standorten decken die ZARE-Partner Deutschland und die Niederlande nahezu flächendeckend ab.

Allgemeine Gummiwertstoff und Reifenhandels GmbH, Bender Reifen Recycling GmbH, Containertransporte Wesseler GmbH, CVS Reifen GmbH, Danninger OHG Spezialtransporte, Hartung Speditions-, Handels- und Transport GmbH, HRV GmbH, KARGRO B.V., KURZ Karkassenhandel GmbH, Mülsener Rohstoff- und Handelsgesellschaft mbH, REG Reifen-Entsorgungsgesellschaft mbH, REIFEN DRAWS GmbH, Reifengruppe Ruhr / RGR, Reifen Günay GmbH, REIFEN OKA, Reifen Recyclingbetrieb Brenz GmbH