Brandstiftung vermutet: Feuer in Sundhagen lässt Altreifen lichterloh brennen

Brandstiftung-vermutet-Feuer-in-Sundhagen-laesst-Altreifen-lichterloh-brennen

Am Mittwoch den 01.03.2023 hatte die Freiwillige Feuerwehr von Sundhagen weiterhin mit einem Brand von Altreifen in einem Landwirtschaftsbetrieb in Horst zu kämpfen, der sich in der Gemeinde Sundhagen (Vorpommern-Rügen) befindet. Das Feuer brannte zu diesem Zeitpunkt schon seit einer ganzen Nacht. Ein Polizeisprecher, der von der Ostsee-Zeitung kontaktiert wurde, gab an, dass die Altreifen, die verwendet wurden, um ein Silo abzudecken, in Brand gerieten. Die Rauchentwicklung war erheblich und konnte sogar noch in einigen Kilometern Entfernung wahrgenommen werden, darunter auch in Greifswald. Der Stapel von Reifen hatte eine Größe von 40 mal 5 Metern. Der Sprecher deutete an, dass es möglicherweise Brandstiftung gab und dass eine Selbstentzündung der Reifen unwahrscheinlich ist. Bereits am Dienstagabend hatte er angekündigt, dass die Feuerwehr die Reifen kontrolliert abbrennen lassen müsse. Die Freiwillige Feuerwehr Sundhagen war mit 51 Kameraden vor Ort und erwartete, dass der Einsatz bis Mittwochmorgen andauern würde. Am Mittwoch waren jedoch immer noch mehr als 20 Einsatzkräfte vor Ort und es war schwierig, den Brand zu löschen. Deshalb wurde die Unterstützung des Technischen Hilfswerks aus Barth angefordert, um die Altreifen Schicht für Schicht mit einem großen Bagger auseinanderzunehmen und die letzten Glutnester zu löschen, wie Sebastian Schütz, der Gemeindewehrführer von Sundhagen, berichtet. Die Rettungsleitstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen warnte die Bevölkerung über das Modulare Warnsystem (MoWaS). In der Nähe des Brandorts befanden sich keine landwirtschaftlichen Erzeugnisse, Gebäude oder Fahrzeuge. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: ostsee-zeitung.de

Quelle: nnn.de

Teile diese Meldung