Altreifen in der Natur entsorgt

ZARE | Zertifizierte Altreifenentsorger | Altreifen in der Natur entsorgt

Bereits im November des vergangenen Jahres kam es zu wilden Müllablagerungen mitten im Wald bei Strellin. Darunter 46 Asbestplatten. Erneut kam es zu einer illegalen Ablagerung von Altreifen, die ein Passant entdeckte. Die rund 100 Altreifen, auf einigen der Reifen steht noch gut leserlich Nachnamen, wurden geborgen. Die Hoffnung, dadurch auf die Täter zu stoßen liegt nah. Aufgrund der Menge geht man davon aus, dass die Mülldeponie von einem gewerblichen Unternehmen stammt, da es Ihm unrealistisch erscheint, dass eine private Person rund 100 Reifen sammelt.
Immer häufiger stößt man auf den Verdacht, dass Leute oder Firmen anderen Firmen eine sehr preiswerte und angeblich fachgerechte Entsorgung anbieten. Doch dies wird dann nicht so durchgeführt, sondern landet in der freien Natur.
Eine fachgerechte Entsorgung wird von fast jedem Wertstoffhof im Umkreis angeboten. Nun sind Anwohner und Bürger gefragt. Über Soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook, wird zur Mithilfe aufgerufen. Mittlerweile landet alles in der Natur. Dazu gehört Bauschutt, Hausmüll, Elektroschrott u.v.m. Es verschmutzt nicht nur die Umwelt, sondern auch die Bürger bleiben auf den Kosten der Entsorgung sitzen. Oftmals lässt sich ein solcher Abfall sogar kostenlos bei Wertstoffhöfen entsorgen. „Bedenkt man, dass bis zu einem Kubikmeter Grünschnitt pro Tag und Bürger kostenlos bei den Wertstoffhöfen des Kreises abgegeben werden kann und auch die Entsorgung von Altkühlgeräten an der Bordsteinkante kostenlos ist, erscheint dies umso mehr als purer Unsinn“, betont Kreissprecher Achim Froitzheim.

Quelle: ostesee-zeitung.de

Teile diese Meldung