„RhineCleanUp“ – Altreifen am Altrhein entdeckt

ZARE | Zertifizierte Altreifenentsorger | Rhinecleanup - Altreifen am Altrhein entdeckt

Am Samstag, den 14.09.2019 kamen eine Menge Freiwillige in Gimbsheim, Eich und Hamm zusammen. Gemeinsam unter dem Motto „RhineCleanUp“ starteten Sie eine Müllsammelaktion entlang des Rheinufers. Darunter auch die Jugendfeuerwehr aus Gimbsheim. Sie waren erstaunt, welche Massen an Müll ihre Mitmenschen in der Natur hinterlassen. Von kleinem Abfall, wie Brillen und Zigaretten über große, sperrige Abfälle, wie Altreifen oder Fahrräder. Es wurden insgesamt über 100 Tonnen Müll jeglicher Art eingesammelt und gehört deswegen zur größten Müllsammelaktion in Mitteleuropa.
Keine Rücksicht wird somit auf unsere Tierwelt genommen. Von dieser Sammelaktion und der daraus folgenden Resonanz war auch der Gimbsheimer Ortbürgermeister Matthias Klös positiv überrascht. Den Nibelungenschatz wurde trotz tatkräftigem Einsatz nicht gefunden. „Den hätten wir natürlich nicht entsorgt“, sagte der freiwillige Helfer Thomas Manns.
Auch in Eich war ein hoher Andrang an Helfern, über die sich der Ortsbürgermeister Klaus Willius sehr erfreute. Zur Belohnung durften sich die Helfenden Kräfte über ein ausgewogenes Frühstück freuen. Viele sind sich nicht darüber im Klaren, dass die Abfälle aus dem Rhein in die Nordsee und somit auch in die Weltmeere fließen.
Zum ersten Mal bei dieser Aktion war auch Christian Sonnabend, ein Student aus Heidelberg dabei. Er war ebenfalls über die Menge an Unrat erschüttert.
Groß und Klein waren auch in Hamm dabei, so wie in Gimbsheim und Eich wurden auch dort kleine Mengen, wie Flaschen, Zigaretten und Kleidung, sowie großes Sperrgut, wie Fernseher und Türen gefunden.
Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer und Ortgemeinden sehr zufrieden mit den Resonanzen der einzelnen Standorte. Schade, dass nicht jeder weiß, wie Müll richtig entsorgt wird.

Quelle: wormser-zeitung.de

Teile diese Meldung