Fleißige Helfer befreien die Neiße von Altreifen

ZARE | Zertifizierte Altreifenentsorger | Fleißige Helfer befreien die Neiße von Altreifen

Insgesamt mehr als 50 Teilnehmer nahmen bereits zum neunzehnten Mal an der Aktion „Saubere Neiße“, die am internationalen Tag der Umwelt, stattfand. Mit dabei waren die Mitarbeiter des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal (IBZ) im Neißetal bei Ostritz, Mitarbeiter der Fleischerei Engemann (Hirschfelde-Rosenthal) und Schüler der siebten und zehnten Klasse des Christian-Weise-Gymnasiums (Zittau). Allerhand Müll und Unrat wurde von den Helfern aus der Neiße gefischt und füllten damit einen ganzen Container. Mit dabei waren unter anderem Auto- und Lkw-Reifen. Hinzu kam sämtlicher Plastikmüll, Gummistiefel und anderer Unrat. „Im Laufe der Jahre haben wir allein mehrere tausend Altreifen aus der Neiße geborgen. Und hunderte weiterer Altreifen liegen nach wie vor in der Neiße. Insbesondere Touristen, die von Hirschfelde aus durchs Neißetal paddeln, beschweren sich immer wieder über den Müll. Aber insgesamt haben wir den Eindruck, dass durch unsere Aktionen der Müll im Neißetal weniger wird.“ erklärt IBZ-Direktor Dr. Michael Schlitt.

Quelle: alles-lausitz.de

Teile diese Meldung