Viel Müll beim Frühjahrsputz am Lahnufer

Viel Müll beim Frühjahrsputz am Lahnufer

Beim jährlichen „Frühjahrsputz“ der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Weimar in Oberhessen wurde wieder viel Müll zusammengetragen: In einem Container auf dem Bauhof stapeln sich alte Autoreifen, kaputtes Spielzeug, Möbel, Metallschienen, Getränkebecher und Plastikmüll. Mancher Schrott, wie etwa ein im Wald liegender Tresor, ist so groß, dass die Kinder und Jugendlichen ihn nicht allein bergen konnten.
Dass es etwas weniger Müll ist als in den Jahren zuvor, schiebt Bürgermeister Peter Eidam vor allem auf das fehlende Hochwasser, das sonst viel Müll an die Ufer schwemmt. Die Nähe der Bundesstraße 3 führt dazu, dass Autofahrer ihren Müll kurzerhand aus dem fahrenden Pkw werfen.
Seit mehr als 20 Jahren wird der „Frühjahrsputz“ durchgeführt. Es geht dabei vor allem darum, bei Kindern ein Bewusstsein für die Natur und das Gemeinwohl zu entwickeln. „Wer einmal Müll aufgesammelt hat, überlegt sich zweimal, ob er selbst etwas wegwirft“, erklärt Jugendfeuerwehrwartin Corinna Wenz.

Quelle: Oberhessische Presse

Teile diese Meldung