Naturkautschuk-Preise: Keine Besserung in Sicht

Naturkautschuk

Die Preise für Naturkautschuk an den asiatischen Börsen steigen weiterhin an. „Mit einer vergleichbar herausfordernden Situation sah sich die Branche schon einmal vor gut acht Jahren konfrontiert“, stellt Helmut Hirsch aus dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. (WdK) fest. Auch die leichte Erholung des Eurokurses konnte die Entwicklung nur geringfügig abmildern. Naturkautschuk notiert heute doppelt so hoch wie vor einem Jahr, die Marke von zwei Euro pro Kilogramm ist längst überschritten. Eine Entspannung ist nicht in Sicht: „Wir stehen unmittelbar vor dem Wintering. Der Zeit, in der aufgrund der saisonalen Witterungsbedingungen in Südostasien die Naturkautschukproduktion stark eingeschränkt ist“, so Hirsch.
Der zeitgleiche Preisanstieg bei petrochemischen Grundstoffen wirkte sich auch bei den Synthesekautschuken, insbesondere bei Styrol-Butadien-Kautschuk, aus. „Die deutsche Kautschukindustrie ist fortgesetzt mit einem in den wesentlichen Segmenten anziehenden Rohstoffmarkt konfrontiert.“

Quelle: reifenpresse.de

Teile diese Meldung