Deutscher Müll wird illegal in Polen entsorgt

Deutscher Müll wird illegal in Polen entsorgt

In Polen tauchen immer wieder illegale Mülldeponien auf: Müllberge von bis zu acht Metern oder mehrere hundert Tonnen Abfall an Feldwegen oder auf leerstehenden Industrieflächen. Vor kurzem hat die Polizei gleich mehrere Lkw-Fahrer auf frischer Tat ertappt. Bei der Kontrolle der sichergestellten Dokumente konnte eindeutig belegt werden, dass der Müll aus Deutschland stammt.

Unter anderem wurden alte Autoreifen, Autositze, Fahrzeugteile, Matratzen und Plastik in mehreren Transporten von Deutschland nach Polen geschafft und dort illegal entsorgt.

Die illegale Müllentsorgung ist schon seit Jahren ein Riesengeschäft zwischen deutschen Unternehmen und polnischen Helfern. In diesem Jahr wurden bereits acht Fälle festgestellt, die Dunkelziffer ist hier aber sehr hoch, trotz regelmäßiger Kontrollen durch Zoll, Grenzschutz oder die Straßeninspektion.

Da die Papiere meist einwandfrei sind, müssen die Kontrolleure die Ladung sehr genau anschauen, um festzustellen, ob anderes Material geladen ist als in den Papieren angegeben. Vier von acht illegalen Mülltransporten in diesem Jahr wurden wieder nach Deutschland zurück gebracht – für den Rücktransport müssen übrigens die Bundesländer aufkommen, falls sich der verantwortliche Umweltsünder nicht finden lässt.

Quelle: rbb24.de

Teile diese Meldung