Miese Müllablagerung von rund 100 Altreifen

ZARE | Zertifizierte Altreifenentsorger | Miese Müllablagerung von rund 100 Altreifen

Rund 100 Altreifen wurden an einem Hanggelände in einem Wald illegal entsorgt. Manche Reifen sind ins Tal gerollt. „Das hier ist eine große Nummer. Hier hat jemand mutwillig, professionell und grob fahrlässig zig alte Pkw-Reifen in den Wald gekippt“, so der Inhaber des Fachunternehmens Magney, die mit der fachgerechten Entsorgung beauftragt wurde.
Bei der Entsorgung stoßen sie nicht nur auf Altreifen und ähnlichen Müll, sondern auch auf eine offene Geldkassette. In dieser befanden sich persönliche Dokumente. Herr Magney alarmierte die Polizei und übergab diesen Fund. Bisher ist noch unklar, ob es zu anderen Fundstellen einen Zusammenhang gibt und ob die Geldkassette Hinweise über mögliche Täter aufweist. „Das kommt eher selten vor, dass die Verursacher persöhnliche Dinge hinterlassen. Aber wir haben im Müll auch schon Kontoauszüge gefunden.“, so Magney.
Auch die Tatzeit ist bisher noch nicht bekannt. Die Müllablagerung ist so groß, dass Ralf Magney Körpereinsatz beweisen muss um diese Müllhalde zu beseitigen. Er geht davon aus, dass die Täter die Altreifen an drei Stellen in drei verschiedenen Nächten abgeladen haben. An den Reifen befinden sich keine Felgen mehr. Die Entfernung der Felgen wurde Vermutungen zufolge mit einem dafür erforderlichen Gerät entfernt. Hierbei handelt es sich Möglicherweise um einen Reifenhändler oder eine Werkstatt.
Die Bergung der Reifen wird mehr als einen Tag in Anspruch nehmen. Auch die Kosten für die Entsorgung werden auf eine fünfstellige Summe geschätzt. Sofern kein Täter aufzufinden ist, werden die Kosten für die Beseitigung die Wermelskirchener Gebührenzahler übernehmen müssen.
Immer häufiger muss Magney ausrücken – bis zu 15-mal in einer Woche. Für Ralf Magney ist die Bergung von wilden Müllhalden nichts Neues mehr. Jedoch ist er immer wieder über die ansteigende Zahl der illegalen Müllablagerung verblüfft.

Quelle: rp-online.de

Teile diese Meldung