Miese Müllablagerung von Altreifen in der Natur

ZARE | Miese Müllablagerung von Altreifen in der Natur entsorgt

Erneut kam es zur illegalen Entsorgung von Müll in einem Waldgebiet von Marburg. Dies ist kein Einzelfall mehr. Die Entsorgungskosten liegen mittlerweile im fünfstelligen Bereich.
Anfang März wurde sogar eine komplette Küche mitten in der Natur entsorgt. In dem neusten Fall sind es dutzende Altreifen in Cyriaxweimar.
Besondern zu dieser Zeit, in welcher die Natur anfängt zu blühen, junge Triebe sprießen etc., ist es umso schädlicher für die Natur.
„Es ist zu spüren, dass viel mehr Menschen als sonst die Waldgebiete aufsuchen, um sich zu bewegen“, so die Waldarbeiterin Anke Hahmann. Immer häufiger findet man auch Zigarettenkippen, Papierabfälle etc.
Zigarettenkippen brauchen Beispielsweise 10 Jahren bis sie abgebaut sind und eine Getränkedose ganze 500 Jahre. Dazu kommt das Zigaretten hoch toxisch sind und eine rund 400 Liter Grundwasser verunreinigt. Auch die momentan hohe Gefahr von Waldbränden bei Trockenheit stellt ein erhöhtes Risiko dar.
Die Entsorgungskosten tragen am Ende der herkömmliche Steuerzahler, dazu kommt das diese Kosten um ein Drittel angestiegen sind. Insgesamt 40.000 Euro mussten im vergangenen Jahr in Marburg für die Beseitigung von illegalen Müllabfällen aufgebracht werden.

Quelle: op-marburg.de

Teile diese Meldung