Illegale Reifenablagerung in Dortmund

ZARE | Zertifizierte Altreifenentsorger | Illegale Reifenablagerung in Dortmund

Immer häufiger kam es in letzter Zeit in Dortmund zur illegalen Ablagerung von Reifen. Die Ermittlungen laufen, jedoch sind die Täter bislang noch unbekannt. Die Behörden rufen deshalb Augenzeugen dazu auf, sich mit sachdienlichen Hinweisen bei Ihnen zu melden.
Bei den illegalen Ablagerungen handelt es sich um Lkw-Ladungen von bis zu 60 Altreifen, welche in diversen Stadtgebieten am Straßenrand etc. abgelagert wurden.
Am Freitag, dem 31.07. ereignete sich der bisher letzte Fall. Insgesamt 40 alte Reifen wurden in Husen entdeckt. Darunter auch Fässer und Container mit einer bisher noch undefinierten Flüssigkeit.
Erst im Sommer des vergangenen Jahres wurde der Bußgeldkatalog durch das Land NRW für abfallrechtliche Vergehen erweitert und ausgearbeitet.
Die Dortmunder Stadtverwaltung weist außerdem nochmal darauf hin, dass die Entsorgung von Abfall sehr schädlich für die Umwelt und den Menschen ist. Innerhalb von zehn Jahren hat sich die Zahl der Vorfälle von illegaler Reifenablagerung verdreifacht.
Die Entsorgungsarbeiten sind mittlerweile so hoch und nehmen so viel Zeit in Anspruch, dass mehr Personal eingestellt werden müsste. Die Strafgelder fangen bei 100 € an und enden bei 100.000 €.
Die Stadt bittet um Mithilfe der Bürger. Augenzeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich beim Dortmunder Umweltamt zu melden.

Quelle: ruhrnachrichten.de

Teile diese Meldung