Am 28. März 2025 empfing die EU-Parlamentariern Prof. Dr. Andrea Wechsler eine AZuR-Delegation in ihrem Ludwigsburger Büro, um sich über Chancen, Vorteile und Bedrohungen der zertifizierten Altreifenentsorgung als Basis der Reifen-Kreislaufwirtschaft zu informieren.
Frau Wechsler engagiert sich für ein Europa das Ökonomie und Ökologie zusammendenkt. Als Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) setzt Wechsler sich dafür ein, dass Europas Klimaziele realitätsnah definiert und im Einklang mit wirtschaftlicher Stärke und sozialer Gerechtigkeit erreicht werden können. Entsprechend interessiert zeigte sich die EU-Parlamentariern am zirkulären AZuR-Erfolgsmodell der Reifen-Kreislaufwirtschaft, deren Vorteile, Chancen und Bedrohungen von Hanna Raff (KURZ Karkassenhandel) und Christina Guth (ZARE) vorgestellt wurden.
Die Reifen-/Recyclingbranche zeigt bereits heute, wie zirkuläres Wirtschaften erfolgreich funktionieren kann. Nachhaltige Neureifen werden durch Reparatur und Runderneuerung möglichst lange auf der Straße gehalten und anschließend durch die stoffliche oder chemische Verwertung im Kreislauf gehalten. Dadurch werden jährlich allein in Deutschland hunderttausende Tonnen Abfall vermieden, CO₂-Emissionen reduziert und die Abhängigkeit von strategischen Rohstoffen verringert.
Besonderes Interesse zeigte Frau Wechsler an der zertifizierten Altreifenentsorgung. Denn eine funktionierende Circular Economy beginnt am Ende des Produktlebens – bei der fachgerechten Entsorgung. Die Altreifenentsorger leisten mit der Sammlung, Prüfung und Weiterleitung von Altreifen an Runderneuerer und Recycler einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit der gesamten Reifen-/Recyclingbranche.
Wechsler sieht die Chance, das Thema Altreifenentsorgung im Rahmen der EU-Ökodesignverordnung zu platzieren. Diese soll sicherstellen, dass Produkte länger halten, Energie und Ressourcen effizienter nutzen, leichter repariert und recycelt werden können und mehr recycelte Materialien enthalten.