Wilde Müllkippe an Gedenkstelle

Wilde Müllkippe an Gedenkstelle

Ein besonders rücksichtsloser Fall von illegaler Müllentsorgung erzürnt die Bürger von Spenge im ostwestfälischen Kreis Herford. Nur ca. 30 Meter vom Franziska-Spiegel-Gedenkstein entfernt türmt sich ein Berg von 30 aufgeschnittenen Lkw-Reifen und blauen Müllsäcken. In den Müllsäcken befanden sich vor allem Dämm-Materialien und Bauschaum, insgesamt rund 330 Kilogramm Abfall. Die Entsorgungsaktion nahm mehrere Stunden Arbeit in Anspruch, die von zwei Bauhofmitarbeitern und einem 18-Tonnen-Lkw mit Ladekran verrichtet wurde. Nachdem die Deponie gemeldet worden war, wurde schnell gehandelt, denn erfahrungsgemäß laden solche Müllberge auch andere dazu ein, ihren „Beitrag“ zu leisten.
Illegale Müllentsorgung ist immer eine Problem, das von mangelndem Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn zeugt, in der Nähe eines des Mahnmals, das der Jüdin Franziska Spiegel gedenkt, die kurz vor Kriegsende von zwei Nazis erschossen worden war, ist es außerdem eine Geschmacklosigkeit.

Quelle: Neue Westfälische

Teile diese Meldung