Continental präsentiert Löwenzahn-Reifen für Nutzfahrzeuge, China zieht nach

ZARE | Zertifizierte Altreifenentsorger | Reifen Loewenzahn-Kautschuk

Auf der IAA stellte Continental erstmals Komponenten und Reifen aus Löwenzahn-Kautschuk für Nutzfahrzeuge vor. Der sogenannte Conti-EcoPlus-HD3-Reifen für Lkw soll die Schwingungsübertragung in das Fahrgestell stabilisieren und minimieren. Löwenzahn zeigt enormes Potenzial als Nutzpflanze: Da die Pflanze auch in hiesigen Breiten gedeiht, können außerdem Transportwege zu den europäischen Produktionsstätten und damit einhergehende Emissionen deutlich reduziert werden.

Continental brachte bereits 2014 das erste Muster eines Premium-Winterreifens mit einem Laufstreifen aus Löwenzahn-Kautschuk auf die Straße. Wenig später wurden die Planungen für die Produktion des ersten Nutzfahrzeugreifens aufgenommen, dessen Naturkautschuk-Anteil deutlich höher als der eines Pkw-Reifens ist. Seit 2015 wird der neuartige Rohstoff auch für den Einsatz in der Schwingungstechnik getestet. Die Ergebnisse mit Taraxagum, so der Name des Naturkautschuks, sind äußerst viel versprechend. Continental hofft, ihn in fünf bis zehn Jahren zur Serienreife zu bringen.

Auch in China hat man das Potenzial von Löwenzahn zur Kenntnis genommen. Im April 2015 wurde die „Dandelion Rubber Industrial Technology Innovation Strategic Alliance“ (Strategische Allianz für industrielle Technologieinnovationen mit Löwenzahn-Kautschuk) mit dem Ziel gegründet, die Löwenzahnkautschuk-Industrie in China deutlich voranzutreiben.Wie bei Continental konzentriert man sich auf die Nutzbarmachung von russischem Löwenzahn. Inwieweit Rechte an geistigem Eigentum verletzt würden, war ebenfalls Gegenstand des Treffens.

Quelle 1: Neue Reifenzeitung
Quelle 2: Neue Reifenzeitung

Teile diese Meldung