Brennender Reifenberg löst Großalarm in Spanien aus!

ZARE | Zertifizierte Altreifenentsorger | Feuerwehr löschen brennende Altreifen

In Spanien wurde aufgrund eines gigantischen Großbrandes auf einer ungesetzlichen Müllhalde – das zugleich das größte Altreifenlager Europas ist – nahe der Stadt Seseña der landesweiten Katastrophenalarm ausgelöst. Die Feuerwehr ließ verlauten, ein Teil der Müllkippe in der Region Kastilien-La Mancha, wo Tausende illegal entsorgter Altreifen gestapelt liegen, habe Feuer gefangen.

Die Regionalregierung warnte ausdrücklich vor einer durch den Brandherd entstandenen schwarzen Giftwolke welche die nahegelegene Stadt bedrohe. Sämtliche Bewohner sind aufgefordert worden, ihre Fenster und Türen verschlossen zu halten.
Bereits seit den Neunzigerjahren sind in der Region immer wieder Altreifen achtlos entsorgt worden. Stetig wuchs die wilde Deponie immer weiter an, im Jahre 2003 wurde sie offiziell für illegal erklärt. Ihre Größe entspricht mittlerweile in etwa einer Fläche von 14 Fußballfeldern.
Schon seit Jahren haben Umweltaktivisten Warnungen wegen der Deponie und der damit verbundenen Umweltgefahren ausgesprochen. Doch bis zum heutigen Tag konnten die zuständigen Behörden keinerlei Lösungsvorschläge zur legalen Entsorgung jener Altreifen vorlegen.
Und nun stehen die Behörden vor einem weit größerem Problem …

Weitere Informationen und Bilder zu dem Großbrand finden Sie unter:
Süddeutsche Zeitung
Spiegel Online

Quelle: Spiegel Online

Teile diese Meldung